zurück zur Übersicht

Digitale Kommunikation: Voraussetzungen, Strategien und neue Denkweisen

mit Journalist, digital Kommunikations-Experte und Buchautor Dominik Ruisinger

Business Case statt Kanal-Strategie: Verändertes Medienverhalten, flexible Mediennutzung, Social Media, Apps, Messenger: Wir befinden uns inmitten eines kommunikativen Wandels. Doch wie funktioniert Kommunikation in digitalen Zeiten? Wie können Unternehmen und Institutionen eigene Strategien entwickeln und sie zu dauerhaftem Erfolg führen?

„In meinem Strategie-Workshops oder Online-Kommunikations-Seminaren erlebe ich immer wieder, dass sich die Teilnehmer bei Übungsaufgaben sofort auf die Instrumente stürzen und stattdessen die Strategie mit Zielformulierung und Zielgruppen-Definition etwas in den Hintergrund gerät. Dies ist ein gewaltiges Problem. Denn bei jeder Strategie, bei jeder Konzeption – ob klassisch, online, social, integriert oder was auch immer – sollte stets gelten: Erst die Strategie, dann die Kanäle und Instrumente.“

 

Präsenz-Seminar